Die Jungs und Mädels bei Adobe haben verstanden wie es geht: Wenn man etwas verbreiten will, ist es nicht gerade hilfreich, es wie ein Staatsgeheimnis zu verstecken. Und so haben sie das Open Screen Project angeleiert, bei dem folgendes auf der Agenda steht:

Specifically, this work will include:

  • Removing restrictions on use of the SWF and FLV/F4V specifications
  • Publishing the device porting layer APIs for Adobe Flash Player
  • Publishing the Adobe Flash® Cast™ protocol and the AMF protocol for robust data services
  • Removing licensing fees – making next major releases of Adobe Flash Player and Adobe AIR for devices free

Durch diesen Schritt plant Adobe, Flash auch auf Mobilgeräten zu etablieren. Auch sollte diese Offenlegung bei der Entwicklung von sonstiger Open-Source-Software für Flash helfen, denn jetzt können die Entwickler alle Details des Formats aus offizieller Quelle nachlesen. Allerdings – die diversen Projekte wie Gnash und Swfdec scheinen dem Braten noch nicht wirklich trauen zu wollen.

Nur zur Klarstellung: Die Flash-Software wird nicht Open Source, die bleibt weiterhin proprietär wie sie war. Aber die Spezifikationen des Formats sind öffentlich. Kann man sich wohl in etwa so vorstellen wie bei PDF.