Eine Macke des Firefox 3 nervt mich in letzter Zeit ständig: Wenn man im Body ein zentriertes Hintergrundbild hat, gibt es im Vergleich zum ebenfalls zentrierten Inhalt eine Verschiebung von 1px.

Da steht ein Pixel über

Der untere Teil ist das background-image des Body, das obere ein zentriertes <div>, ebenfalls mit Hintergrundbild. Der Bug ist im Firefox-HQ bekannt und wird wohl zeitnah gefixt werden. Wer so lange nicht warten will, kann sich mit diesem Hack das Problem vom Hals schaffen:

html>/**/body, x:-moz-any-link, x:default { position:relative; left:-0.1px; }

Diese CSS-Anweisung sollte nur den FF3 betreffen und -0.1px reichen offenbar, um den 1-Pixel-Fehler auszubügeln.

Bleibt nur noch eine Frage: Sollte man sich solchen Kleinkram, der sich in Zukunft auch noch von selbst (bzw. durch Mozilla) reparieren wird überhaupt zurechthacken? Oder kann man auch hier einfach sagen, dass unterschiedliche Browser eben unterschiedlich rendern? Ganz abgesehen davon, dass CSS-Hacks per se böse sind und normale Menschen solch kleine Fehler möglicherweise gar nicht sehen. Ich schätze ich selbst werde den Hack trotzdem einsetzen – ich bin gerne gründlich.