So langsam wird es wirklich ernst mit dem Thema 3D im Browser: Die neueste Webkit-Entwicklerversion r48331 kombiniert OpenGL ES mit HTML5 und Javascript – und das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Youtube-Link

Das Ganze kein Safari-Alleingang, sondern das Ergebnis der Arbeiten einer WebGL Working Group, in der auch Mozilla und Opera mitmischen. Das ist insofern wichtig, als dass ich mir durchaus vorstellen könnte, dass mit 3D eine echte Killerapplikation drin wäre. Und Killer bedeutet in dem Zusammenhang natürlich Internet-Explorer-Killer, denn in Redmond hat man bekanntlich bis dato nicht mal die 2D-Funktionen von Canvas auf die Reihe bekommen. Wie diese Killerapplikation aussehen könnte? Ich weiß es nicht, aber wie wäre es mit Spielen? Richtigen komplexen, aufwändigen Spielen, nicht Tetris und Missile Command. Oder vielleicht gibt es ja StudiVZ 3D …

Wer mit der 3D-Canvas herumspielen möchte, muss die neueste Nightly-Version von Webkit eigenhändig kompilieren. Entsprechende Infos gibt es bei Heise.

Danke an @derSchepp für den Tipp!