Achtung: Seit Wordpress 2.3 funktioniert dieses Plugin nicht mehr!

Als ich für dieses Weblog hier ein Tagcloud-Plugin suchte, war die Ausbeute dürftig. Alles was ich fand sagte mir nicht sonderlich zu. Die einen Plugins waren bloat (das ist bei so etwas einfachem durchaus möglich), andere funktionierten auf eine für mich nicht zu durchschauende Weise oder boten nur wenige fest vorgegebene Größen für die Anzeige der einzelnen Tags. Und so heißt es mal wieder selbst ist der Mann.

An der rechts stehenden Tagcloud habe ich einige Zeit herumgebastelt - Nun denke ich, dass das gute Stück bereit ist, auf den Rest der Welt losgelassen zu werden.

Download PPP Tagcloud 1.0

Die Vorteile dieser Tagcloud: Sie ist eben nicht bloat und sie bietet eine theoretisch unbegrenzte Anzahl an Zwischengrößen für die Darstellung der Tags. Das wird erreicht, indem nur eine Maximal- und Minimalgröße für die Tags vorgegeben werden, alles was dazwischen liegt wird einzeln errechnet. Nachdem das Plugin hochgeladen und aktiviert ist, erfolgt der Einbau folgendermaßen:

<?php
  if(function_exists('ppp_tagcloud'))
    ppp_tagcloud([$child_of, [$max, [$min, [$minposts]]]]);
?>

Alle Parameter der Funktion ppp_tagcloud sind optional. Ihre Bedeutung im einzelnen:

  • $child_of (Standard: 0) ist die Oberkategorie, deren untergeordnete Kategorien ausgegeben werden sollen. Bleibt dieser Wert 0, werden nur alle Hauptkategorien ausgegeben.
  • $max (Standard: 2.0) ist die höchtmögliche Schriftgröße für Tags. Anzugeben in em.
  • $min (Standard: 0.7) ist die kleinstmögliche Schriftgröße für Tags. Anzugeben in em.
  • $minposts (Standard: 1) ist die Anzahl der Posts, die in einer Kategorie mindestens sein müssen, damit diese in der Tagcloud erscheint.

Die Formatierung per CSS ist eine einfache Angelegenheit. Die Funktion gibt eine Aufzählungsliste aus, die die Klasse tagcloud hat. Um das ganze wie eine Tagcloud aussehen zu lassen, braucht man nur drei Zeilen CSS:

/* Tagcloud */
ul.tagcloud { text-align:center; list-style-type:none; margin:0; padding:0; }
  ul.tagcloud li { display:inline; margin:0 0.1em; }
  ul.tagcloud .tagcount { display:none; }

Das Unsichtbarmachen von ul.tagcloud .tagcount ist optional. Lässt man sich dieses Element anzeigen, erscheint hinter jedem Tag in Klammern die Anzahl der Posts mit diesem Tag bzw. in dieser Kategorie.