Das Firefox-Logo

Wie just angekündigt wurde, soll Firefox 4 noch dieses Jahr erscheinen. Die eigentlich für die Version 3.7 vorgesehenen Neuerungen (hauptsächlich Stabilitäts-Updates) werden nun in einem Patch für die 3.6er-Serie verwurstet, so dass in Version 4.0 Platz etwas einschneidendere Änderungen ist. Einige Highlights:

  • Das Interface wird entrümpelt und alles soll schneller werden. Potenzielle Absturz-Quellen werden in eigene Prozesse verfrachtet
  • Extension-Installation ohne Neustarts (Yay!)
  • Standardmäßig aktivierter HTML5-Parser, mehr CSS3-Unterstützung, Websockets und Indexed Database API
  • Eingebaute Webententwickler-Tools als Ersatz oder Ergänzung für Firebug, u.A. zur Optimierung von Performance und Speicherverbrauch

Im folgenden (etwas zu langatmigem) Video werden die Pläne und Hintergründe für die neue Version vorgestellt:

Video-Download (.ogg)

Ich denke den anvisierten Termin (November 2010) kann man guten Gewissens ins Reich der frommen Wünsche verfrachten, aber die angekündigten Features schauen absolut vielversprechend aus. Vor allem ist es löblich, dass endlich mal ein Browserhersteller einen echten HTML5-Parser zu Felde führt.