Das neue Ubuntu ist da! Neu bei Version 7.10 (Codename Gutsy Gibbon) sind unter anderem eine ordentliche Desktop-Suche, grafische Tools zur Monitorkonfiguration, automatische Druckerinstallation und die Fähigkeit, die verfluchten NTFS-Dateisysteme nicht nur zu lesen sondern auch zu beschreiben. Es gibt auch noch mehr neues, wie die kompakte Liste der größeren Neuerungen offenbart.

Ubuntu ist eine Variante des Betriebssystems Linux, die kostenlos und ausgesprochen anfängerfreundlich ist. Wühlen in unverständlichen Konfigurationsdateien oder das manuelle komplilieren irgendwelcher Programme entfällt so gut wie komplett. Es lässt sich problemlos parallel zu anderen Betriebssystemen betreiben und mit ein wenig Tüftelei bringt man auch Windows-Programme zum laufen. Sollte es trotz allem noch Probleme und Fragen geben, ist UbuntuUsers.de die Anlaufstelle schlechthin. Noch Fragen? Auf zur Installation!

Dann lasst mal eure Ausreden kommen, ihr Jünger des Gates!

(Alles außer Ich muss jeden Tag die neuesten Spiele zocken, sonst lyncht mich mein Clan und Meine hochmoderne Grafiksoftware für 500.000 € läuft nur auf Windows lasse ich nicht gelten.)