Nach einem schon seit Wochen andauernden Tamtam geht mit derWesten.de die Website der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung online. Nun weiß ich nicht, wie die alte Website der WAZ aussah, aber das Design der neuen Seite kann sich sehen lassen. HTML-Seitig ist freilich weniger Positives zu berichten.

Der W3-Validator meldet satte 260 HTML-Fehler und in Sachen Stylesheets lassen sich immerhin 8 CSS-Fehler feststellen. Es regiert eine undurchschaubare von Inline-CSS durchsetzte DIV-Suppe mit wenig semantischen Elementen. Außer ein paar <h1> gibt es im Westen anscheinend ausschließlich <div>, eine Handvoll <p> und den einen oder anderen Link.

Gerade die Fehler in den Stylesheets kommen mir etwas seltsam vor. Ein Attribut valign in CSS? Oder vertical-align:center; und padding-topXX: 8px;? Sind das alles mir nicht bekannte Hacks? Ich zweifle…

Tamil-Ads
இந்த இணையதளத்தில் விளம்பரம் செய்யவும்!

Aber mein persönliches Highlight sind die Platzhalter-Anzeigen von Google. Denn die sind aus einem für mich nicht nachvollziehbaren Grund teilweise in der Sprache Tamil gehalten - jedenfalls glaube ich nach spontaner Recherche, dass es Tamil ist. Indische Sprachen sind eigentlich nicht mein Fachgebiet. Jedenfalls steht fest, dass diese putzigen Schriftzeichen auf einer Seite namens der Westen schon recht befremdlich anmuten.

Was Webstandards angeht, ist derWesten.de ein Griff ins Klo. Und was Anzeigen in Tamil bewirken sollen, weiß wohl niemand.

Nachtrag: die Seite führt bei anderen offenbar zu Hängern und abstürzenden Browsern. Passiert bei mir zwar nicht, kann ich aber angesichts der Unmengen eingebauten Javascripts durchaus glauben.