Auf der Website namens Internet Explorer 8 Readiness Toolkit erhält man die erste Beta unseres neuen Lieblingsbrowsers. Wer Windows XP SP2, Vista oder 2003 sportet, kann sich das neue Baby aus dem Hause Microsoft installieren. Dabei wird der vorher auf dem System installierte IE6 oder 7 überschrieben! Da aber praktischerweise eine Funktion zur IE7-Emulation vorhanden ist, werden die aus diesem für MS so typischen Verhalten resultierende Wutanfälle gedämpft.

Mal sehen was das Ding drauf hat. Effektiv ist das freilich egal so lange der IE6 nicht ausstirbt und der wird so lange nennenswerte Nutzeranteile haben, wie Windows XP verbreitet ist – da ist er nämlich der Standardbrowser. Jene, die jetzt Jubelarien anstimmen und glauben, sie könnten demnächst PNG-Hacks und Conditional Comments in die Tonne treten, sollten dringend ihr Verhältnis zur Realität überprüfen.