Das MooTools-Team hat am vergangenen Freitag Version 1.3.1 von MooTools Core und MooTools More (Code enthält die Basisfunktionen von MooTools, More ist eine Art offizieller Pluginsammlung) veröffentlicht. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um ein Stabilitäts- und Geschwindigkeitsupgrade, die unter anderem ein Update der Selektorengine sportet und wenn vorhanden werden ab jetzt die nativen JSON-Funktionen des Browsers genutzt. Größere neue Features muss man mit der Lupe suchen. So gibt es mit String.truncate (neu String.Extras in MooTools More) eine praktische neue Funktion, um einen String nach einer Anzahl an Zeichen abzuschneiden:

// Gibt "Lorem ipsum…" zurück
'Lorem ipsum dolor sit amet'.truncate(14, '…', ' ');

Der erste Parameter ist die maximale Anzahl der Zeichen, die vom String übrigbleiben sollen. Der zweite (optionale) Parameter gibt an, welcher String an den gekürzten Text angehängt werden soll, während man im dritten (optionale) Parameter festlegen kann, vor welchem Zeichen abgeschnitten werden soll.

Die zwei neuen Pseudo-Events throttle und pause erlauben es, die Frequenz von oft feuernden Events einzuschränken. So könnte man etwa ein Event wie mousemove, das im Normalfall quasi ohne Pause feuert, mit throttle bequem auf ein brauchbares Niveau herunterschrauben:

// Feuert ständig während man die Maus bewegt. Viel zu oft :(
window.addEvent('mousemove', function(){
    console.log('Maus bewegt!');
});

// Feuert nur alle 500 Milliselkunden. Damit kann man arbeiten :)
window.addEvent('mousemove:throttle(500)', function(){
    console.log('Maus bewegt!');
});

Pseudo-Events können außerdem ab jetzt auch verkettet werden. Stichwort Events: Event Delegation (Demo) funktioniert jetzt auch für die Events submit, focus, blur, reset, change und select.

Das mit Abstand wichtigste ist aber, wie ich finde, die überarbeitete Demo-Seite. Diese befand sich nämlich seit ungefähr Version 1.2 in einem so suboptimalen Zustand und war vor allem so unvollständig, dass sie eher abgeschreckt als zum Ausprobieren animiert hat. Auch die Docs wurde an vielen kleinen Stellen verbessert. Auf jsfiddle.net kann man bereits mit MooTools 1.3.1 herumspielen, ein entsprechendes Update der Google Libraries API lässt bisher noch auf sich warten.