Trackback-Huren senden Trackbacks an diverse Blogs, wobei sie aber selbst keinen Link zurück setzen und/oder die beiden Postings thematisch wenig bis gar nichts gemeinsam haben. So hoffen sie, in den Kommentaren eines trafficstarken Blogs verewigt zu werden ohne dafür selbst einen Finger krumm machen zu müssen. Eine Form des manuellen und gezielten Spams könnte man sagen.

Das ist lästig. Gibt es dagegen schon Plugins mit technischen Lösungen? Wenn nicht, sollte sowas schleunigst mal erfunden werden. Schwer kann das ja eigentlich nicht sein. Man müsste einfach nur die URL des Trackback-Senders von einem Script aufrufen und nach der eigenen Blog-URL durchsuchen lassen. Kommt dabei ein negatives Suchergebnis raus, landet der Trackback im Müll.

Bin ich nur unfähig zu suchen oder gibt es sowas wirklich noch nicht?