Einigermaßen korrekte Typografie kommt im Internet zu kurz. Überall sieht man anstelle von Anführungszeichen das Zollzeichen (", SHIFT 2) und auch sonst schert sich kaum jemand um Sonderzeichen. Diese Tatsache braucht eigentlich nicht debattiert zu werden, die Frage ist eher, woher das kommt. Sicherlich liegt einerseits ein Wissensdefizit vor, aber andererseits ist auch einfach extrem unbequem, richtige Anführungen und Sonderzeichen zu machen. Dieser Artikel beschreibt einen Weg (sprich: Hack), der es erlaubt, mit Wordpress einfacher Sonderzeichen zu setzen.

Hindernisse für Sonderzeichen

Viele eigentlich wichtige Zeichen haben keinen Platz auf dem Keyboard, sondern sind (zumindest außerhalb des Apple-Universums) nur über kryptische Tastenkombinationen zu erreichen. Beispiele gefällig?

Zeichen Bezeichnung HTML Unicode Tasten
Dt. Anführung „ „ ALT 0132
Dt. Abführung “ “ ALT 0147
Dt. Anführung ‚ ‚ ALT 0130
Dt. Abführung ‘ ‘ ALT 0145
« Guillemet links « « ALT 0171
» Guillemet rechts » » ALT 0187
Guillemet links ‹ ‹ ALT 0139
Guillemet rechts › › ALT 0155

Quelle ist der Webtypografie-Artikel von Gerrit van Aaken. Die Tabelle zeigt lediglich alle gängigen Varianten für Anführungszeichen. Man achte auf die Tastenkombinationen… die will und kann sich doch kein normaler Mensch alle merken. Zumindest ich kann es nicht.

Sonderzeichen-Buttons in Aktion
Sonderzeichen in der Toolbar

Wer Wordpress-Nutzer ist und ein ähnlich siebartiges Gedächtnis wie ich hat, aber trotzdem auf richtige Anführungszeichen und andere Spezialitäten nicht verzichten möchte, sollte einfach seine Formatierungsleiste etwas modifizieren.

Sonderzeichen in die Toolbar!

In der Datei quicktags.js im Verzeichnis /wp-includes/js/ finden wir etwa ab Zeile 35 mehre Blöcke Javascript-Code, die so oder ähnlich aussehen:

edButtons[edButtons.length] =
new edButton('ed_strong'
,'b'
,'<strong>'
,'</strong>'
,'b'
);

Jeder dieser Blöcke fügt einen Button in die Formatierungstoolbar von Wordpress ein. Die Bedeutung der einzelnen Zeilen ist einfach erklärt:

edButtons[edButtons.length] = // Füge einen neuen Button ein...
new edButton('ed_strong'      // ...der die ID „ed_strong“...
,'b'                          // und der mit „b“ gezeichnet ist
,'<strong>'                   // Öffnendes Zeichen
,'</strong>'                  // Schließendes Zeichen
,'b'                          // Access Key für diesen Button
);

Weitere Buttons können eingefügt werden, indem man einfach weitere Codeblöcke einbaut. So kann man sich eine ganze Reihe von nützlichen Zeichen einfach zugänglich machen und muss sich keine Tastenkombinationen oder HTML-Entities mehr merken.

Beispiel-Buttons

Dieser Button stellt richtige deutsche Anführungszeichen („ und “) zur Verfügung:

edButtons[edButtons.length] =
new edButton('ed_anabf'
,'„ “'
,'„'
,'“'
,'q'
);

„Kleine“ Anführungszeichen für den Gebrauch innerhalb von normalen Zitaten (Das Huhn sprach: „Die Kuh hat zu mir ‚Du Schwein‘ gesagt!“):

edButtons[edButtons.length] =
new edButton('ed_anabf2'
,'‚ ‘'
,'‚'
,'‘'
,'w'
);

Ebenfalls möglich sind Zeichen ohne schließendes Element. Wenn man kein schließendes Element angibt, verhält sich der neue Button automatisch entsprechend. Hier das Beispiel für Auslassungspunkte (…, HTML-Entity &hellip;):

edButtons[edButtons.length] =
new edButton('ed_ellipse'
,'…'
,'…'
,''
,'e'
);

Fazit, Ausblick, Alternativen

Wir fassen zusammen: Extrabuttons in der Formatierungs-Toolbar erleichtern es Siebhirnen (wie mir selbst), korrekte Anführungs- und Sonderzeichen zu setzen. Sie sind leicht einzubauen und können beliebig variiert werden. Wer andere Zeichen braucht (×, ®, ¢, ≈ etc.) kann diese leicht in die Toolbar einpflegen.

Größtes Problem ist sicher, dass bei einem Wordpress-Update in der Regel auch quicktags.js überschrieben wird und die zusätzlichen Buttons dabei natürlich verloren gehen. Vermutlich kann man die Buttons auch via Plugin realisieren, was zumindest ich aber nicht in näherer Zukunft tun werde. Wenn das jemand kann, frisch an’s Werk!

Eine Alternative ist vielleicht die Firefox-Extension HTML Entity Character Lookup, die ich persönlich aber relativ unkomfortabel zu bedienen finde. Genau so gut kann man direkt die Lookup-Seite von Leftlogic besuchen.