Bitte ebenfalls lesen: Warum die neue Website der CSU schlecht ist.

Wie ich just erfahren durfte, hat sich die bayrische Einheitspartei Christlich-Soziale Union einen neuen Internetauftritt geleistet. Nun ist es normal, dass sich einem beim Gedanke an eine CSU-Website erst mal der Magen umdreht, aber dieses Exemplar bekommt von mir ein positives Zeugnis ausgestellt.

Die neue Website der CSU

Beim ersten Eindruck überwiegt die Überraschung angesichts des aufgeräumten Looks. Eine ordentliche Portion Whitespace und eher sparsame Optik sorgen dafür, dass sich alle Inhalte trotz der recht kleinen Schrift angenehm lesen lassen. Viel Raum schlucken große Fotos – normalerweise nicht mein Fall, aber die Motive sind überwiegend nicht so abgenutzt, dass man sich übermäßig darüber aufregen müsste. Schick, wenn auch nicht immer nötig, sind die diversen dezenten Javascript-Effekte.

Unter der Haube werkelt durchgehend valides XHTML 1.0 Transitional, das zwar gelegentlich etwas in Divitis ausartet, insgesamt aber immer semantisch sauber bleibt. Alle Funktionen die sich Web-Nerds wie auch Internet-Ausdrucker wünschen könnten sind da: RSS-Feeds, PDF-Versionen aller Texte und eine Druckansicht (die freilich auch gut ohne Navigation auskäme).

Inhalt ist reichlich vorhanden und sehr übersichtlich strukturiert. Man weiß immer wo man gerade ist, selbst wenn es wie im Unsere-Politik-Bereich mal etwas verschachtelter wird. Die Texte sind kurz und knackig und dank Tagclouds sowie einer Anzeige von relevanten Artikeln kann man recht gut durch durch die Seite surfen. Man hat jederzeit das Gefühl, jede Information über die CSU schnell auf der Seite zu finden. Und selbst Desktop-Hintergründe mit Erwin Huber darauf gibt es zum Download!

Gibt es außer dem Huber-Wallpaper noch andere nicht so tolle Aspekte? Ein paar. Dass man kann den Text im Moment kaum skalieren kann, ohne das es das Layout zerlegt, ist vermutlich eine Kinderkrankheit die noch ausgemerzt werden wird. Wenn Javascript deaktiviert ist, könnte man sicher auch die nur für JS-Funktionen gedachten Links ausblenden. Und es gibt 1-2 CSS-Fehler hier und da.

Aber insgesamt stellt man fest: Angenehm schlichtes Design, in jeder Hinsicht gut lesbare Inhalte und die Technik stimmt auch. Also eine durchaus gelungene Seite, gerade wenn man noch die grausige Vorgängerversion im Hinterkopf hat. Daumen hoch!

(Wählen würde ich sie trotzdem nicht.)