Bei Blogstorm gefunden: einfach eine beliebige Website aufsuchen und das hier in die Adresszeile tippen:

javascript:document.body.contentEditable='true'; document.designMode='on'; void 0

Schon kann man wie mit Firebug o.Ä. direkt Texte bearbeiten und Bilder verschieben, nur braucht man dazu eben kein lästiges Tool und muss sich nicht durch den HTML-Baum wühlen. Kann man vielleicht zum Brainstormen, Texten oder zum schnellen Erstellen und Umbauen von Prototypen gebrauchen und am besten als Bookmarklet speichern.

Zu deaktivieren des Editing-Mode reicht dieser Code:

javascript:document.body.contentEditable='false'; document.designMode='off'; void 0

Der Editing-Modus funktioniert in allen anständigen Browsern und sogar im IE6, das Deaktivieren allerdings fluppt im Firefox nicht. Man kann nicht alles haben.