Wie könnte man die Woche besser beginnen, als mit zwei kleinen Wordpress-Tricks? Da würde mir einiges einfallen, aber ich habe gerade nichts anderes da. Erstens: Meistkommentierte Beiträge anzeigen. Kann man sich in die Sidebar oder in eine Archiv-Seite einbauen. Hab ich kürzlich gebastelt und will das nur posten, damit ich es das nächste Mal hier rauskopieren kann.

<ol>
	<?php
		$results = $wpdb->get_results("
			SELECT $wpdb->posts.id, $wpdb->posts.post_title, $wpdb->posts.comment_count
			FROM $wpdb->posts
			WHERE $wpdb->posts.post_type = 'post'
				AND $wpdb->posts.post_status  = 'publish'
			ORDER BY $wpdb->posts.comment_count DESC
			LIMIT 10
		");
		foreach ($results as $post) {
			echo '<li><a href="'.get_permalink($post->id).'">'.$post->post_title.'</a> (<strong>'.$post->comment_count.'</strong> Kommentare)</li>'."n";
		}
	?>
</ol>

Das gibt die 10 meistkommentierten Posts aus. Wenn es mehr sein sollen, kann man die Zahl hinter LIMIT ändern, wenn man auch Pages anzeigen lassen möchte, kann man das $wpdb->posts.post_type = 'post' durch $wpdb->posts.post_type IN('post', 'page') ersetzen.

Zweitens ein kleiner Performance-Tipp, der nur zwei Extra-Zeilen in der wp-config.php benötigt. Eigentlich geht es darum, wie man mit einem Blog auf eine neue Domain umzieht, aber...

Open the file (wp-config.php) in your editor and add following data:

define('WP_SITEURL', 'http://www.example.com');
define('WP_HOME', 'http://www.example.com/blog');

I suggest to this in every other blog too. You save a request to the database and it improves the performance of your installation.

Das nimmt man doch gerne mit [via].