Achtung, veraltete Version! Die in diesem Artikel vorgestellte Version des Plugins ist überholt, Version 0.5 ist aktueller.

Das auch in diesem Blog im Einsatz befindliche Wordpress-Plugin zum Kommentare zitieren wurde vor einiger Zeit mal zum Testen freigegeben. Da niemand Klagen oder schwere Bugs zu präsentieren hatte, hat sich in Version 0.2 nicht zu viel geändert, aber Ordnung muss sein.

Worum geht es?

Jedes Forum hat eine Funktion, mit der man einen beliebigen Beitrag direkt zitieren kann. Aber kaum ein Blog. Deswegen habe ich das Plugin wp-quote-comments zusammengeschustert, das seit heute die Versionsnummer 0.2 trägt. Das Plugin platziert unter jedem Kommentar einen Link. Klickt man auf diesen, wird dieser Kommentar in ein <blockquote>-Element verkleidet in das Beitragsfeld geladen. Dazu kommt ein Link, mit dem man zurück zum Zitierten springen kann. Klickt man mehrere Zitier-Links an, werden die Zitate jeweils an den vorherigen Inhalt der Textbox angefügt.

Was ist neu in Version 0.2?

  1. Lizenz: Das Plugin steht jetzt ordentlich unter MIT-Lizenz – zu den entsprechenden Bedingungen ist es also zur weiterführenden Verwurstung freigegeben. Der Text der Lizenz steht in der Datei LICENSE.
  2. Readme: Eine kurze Installationsanleitung liegt in der Datei INSTALL bei. Enthalten ist auch, dass man bei Blogs, die in einem Unterverzeichnis liegen, eine Datei anpassen muss, wie Alex berichtet hatte.
  3. Kleinkram: Diverse Winzigkeiten wurden im Code aufgeräumt und Kommentare wurden hinzugefügt.

Und das war es auch schon. Auf zum Download!