Erschreckt habe ich kürzlich feststellen müssen, dass die erste Beta des Firefox 3.1 quasi schon vor der Tür steht. Feature Freeze ist bereits nächste Woche, am 19. August um genau zu sein! Ab dann werden keine neuen Features mehr aufgenommen und die erste Betaversion zum Testen wird erscheinen. Und so habe ich mich einmal spontan über die neue Version schlau gemacht; es folgen gesammelte und ausgewählte Erkenntnisse für uns Webdesign-Nerds.

Quellen für diesen Artikel sind Firefox3.1/Features aus dem Mozilla-Wiki und Firefox 3.1 for developers von Mozillas Entwickler-Plattform.

Audio und Video/HTML5

Firefox 3.1 kann HTML5. Zumindest beherrscht er die HTML5-Elemente <video> und <audio>, die genau das machen, was ihre Namen versprechen – einfaches Einbinden von Video- und Audiodateien. Praktischerweise baut der neue Feuerfuchs auch direkt die freien Codecs Theora und Vorbis ein. Ebenfalls nicht unerwähnt bleiben sollte, dass auch der Support für das <canvas>-Element aufgerüstet wird.

Bis allerdings alle anderen Browserhersteller nachgerüstet haben, dürfte der praktische Nutzwert der vielen neuen Multimedia-Elemente zunächst gegen Null tendieren. Immerhin kann man dann mit dem FF 3.1 besser Wikipedia durchsurfen – dort ist OGG der Standard.

CSS3-Eigenschaften

Schon gewusst, dass es in CSS3 eine Maßeinheit ch gibt? Ich auch nicht. Ein ch soll dabei der Breite des Zeichens für die Null (0) in der gewählten Schriftart und aktuellen Schriftgröße entsprechen. Ich weiß nicht, wozu das gut sein soll, aber es steht in den Spezifikationen und der Firefox 3.1 wird’s können. Naja.

Mehr Freude bereitet da schon die Unterstützung für text-shadow. Spätestens mit dem Erscheinen des FF 3.1 wird man mit dieser CSS-Eigenschaft umzugehen wissen, weil dann allein die Internet Explorer diese nicht beherrschen werden. Dazu sei kurz auf meinen kleinen Artikel zu Textschatten verwiesen. Ebenfalls schattig: box-shadow, das vom FF 3.1 als -moz-box-shadow implementiert werden wird.

Weitere nennswerte neue CSS-Eigenschaften im neuen Firefox sind word-wrap (Umbruch zu langer Wörter erzwingen), border-image (Rahmen mit Bildern aufpeppen) als -moz-border-image und column-rule (Eigenschaften zur Ordnung eines mehrspaltigen Layouts) als -moz-column-rule.

CSS3-Selektoren

Die CSS-Selektoren werden ebenfalls aufgerüstet. Folgende bringt der Feuerfuchs 3.1 neu mit:

Für die werde ich sicher zeitnah noch einen Artikel schreiben, die sind teilweise etwas komplizierter.

Fazit

Kurz gesagt: Keine Weltneuheiten, aber ein wenig Spielzeug für den Web-Nerd ist trotzdem dabei. Was bei dem Artikel jetzt etwas zu kurz gekommen ist, sind die diversen GUI-Verbesserungen des Firefox 3.1, für die ich dieses Video empfehlen möchte.

Und jetzt erinnern wir uns alle nochmal daran, dass, wenn der Firefox 3.1 erscheint, der Internet Explorer 8, dessen Ziel CSS 2.1 ist, noch immer nicht fertig sein wird und uns alle in der CSS-Steinzeit festhält.