Der Internet Explorer zeigt das alt-Attribut eines Bildes beim Mouseover als Tooltipp an.

Der nervige alt-Tooltip des Internet Explorer

Das ist falsch und lästig. Richtig fatal wird dieses Verhalten, wenn man selbst in mühevoller Handarbeit einen Javascript-Tooltip gebaut hat und dieses blöde IE-Teil zusätzlich aufpoppt.

Die Lösung: Beim Mouseover den Wert des alt-Attributs zwischenspeichern, leeren und beim Mouseout wieder einsetzen. Mit Mootools funktioniert das so:

if(Browser.Engine.trident)
{
	var element = $('meinBild');
	var alt = '';
	element.addEvents(
	{
		'mouseover': function()
		{
			alt = element.get('alt');
			element.set('alt', '');
		},
		'mouseout': function()
		{
			element.set('alt', alt);
		}
	});
}

Geht so ähnlich sicher auch mit jQuery und anderen Frameworks. Eine Standalone-Lösung wäre das hier, was ich allerdings nicht getestet habe.

Was ist dieser Browser lästig …