Die Denic hat sich ein neues Design zugelegt. Das hätte man vielleicht besser sein gelassen.

Das alte Design der Denic

Vorher

Das neue Design der Denic

Aktuell

Zugegeben sind beide Varianten keine Kunstwerke, aber wenigstens war das alte Design in seiner rustikal-behördlichen Nüchternheit einigermaßen übersichtlich und in sich schlüssig. Jetzt sind oben, rechts und links überall Sachen, die man anklicken kann (wobei man bei denen rechts nicht wirklich sieht, dass man da was klicken kann). Optisch wirkt das ganze wie eine in der Entstehung befindliche Seite eines Billig-Webhosters – unfertig irgendwie. Die stereotypen Grafiken sind überheftig komprimiert und das HTML ist auch mehr so medium. Die Anzahl der Divs ist sportlich und dann findet man da Sachen wie das hier:

<hr class="hideme" />
<div id="ie_clearing">
	 
</div>

Die Darstellung der Seite mit deaktiviertem Javascript ist auch eher als suboptimal zu bezeichnen, ohne dass man mit Javascript einen besonderen Mehrwert erreichen würde. Und für diese wenigen Auf- und Zuklapp-Funktionen gleich das komplette jQuery-Framework einzubinden …

Summa Sumarum: Fail.