Es klingt eigentlich bizarr, aber es gibt Unternehmen, für die ist der Kunde ein Feind, der nach Kräften bekämpft werden muss. Jeder, der schon mal eine Microsoft-EULA gelesen hat, weiß wovon ich spreche. Spätestens seitdem Maßnahmen ergriffen wurden, die das Benutzen von iPods mit anderer Software als iTunes unterbinden sollen, darf man auch Apple getrost in diese Schublade stecken.
Das Problem dabei ist, dass Kunden (Terroristen nicht unähnlich) schwer zu treffende Ziele sind und sich nicht einfach so bekämpfen lassen. Und so haben die findigen Programmierer des beliebten Linux-Audioplayers AmaroK die iPod-Sperre geknackt. Es hat nicht mal zwei Tage gedauert und war abzusehen. Jetzt kann wieder jedes Programm der Welt einen iPod füllen und Apple hat davon nichts - wenn man vom Imageschaden absieht.
Warum zerstören sich Firmen ihren Ruf, wohl wissend, dass ihre kundenfeindlichen Maßnahmen (was sie auch auf lange Sicht bezwecken mögen) in letzter Konsequenz nicht fruchten werden?
Kommentare (5)
Kirschherz ¶
19. September 2007, 07:29 Uhr
Da gibt es nur eine finale Lösung: "Schafft die Kunden ab! Und das sofort!" Wenn es nicht grundsätzlich so traurig wär man müsste schallend lachen über diese Einstellung zum "Arbeitgeber".
Lexx ¶
19. September 2007, 08:37 Uhr
Ja, diese verdammten Kunden. Wollen immer so viele Extrawünsche, meckern nur und sind eigentlich zu so gut wie gar nichts nutze...
Solche Entscheidungen kommen hauptsächlich aus der Bürokaufmann-Ecke. Die sehen eben nur das Geld und die Statistik, vom Rest fehlt meist die Ahnung und das Verständnis.
Stargazer ¶
20. September 2007, 09:35 Uhr
Gegen jede Sicherung wurde irgendwann mal ein passendes Gegenmittel von irgendeinem Bastler gefunden (zugegeben, ich habe mich auch schon an somanchen Sperren vorbeigemogelt) - Es ist ein Wettrüsten, welches unweigerlich drauf rausläuft, wer den längeren Atem hat...
Peter ¶
20. September 2007, 09:38 Uhr
Nun, die Frage muss erlaubt sein, ob man sich als Konsument auf sowas wie ein
überhaupt einlassen muss.Emergy ¶
26. November 2010, 10:03 Uhr
man muss beide seiten verstehen, es geht ja hier allgemein um DEN kunden, also genauso der kunde, der bei einem kleinen unternehmer mal eine dienstleistung kauft, wie DER kunde, wie es sie zu tausenden (iphone-user) gibt.
sehr interessant ist es jedes mal zu sehen, daß es fälle gibt wo einer von beiden meint, er müsse immer den größeren vorteil haben als der andere (also alle konzerne gegenüber dem kunden), oder anderes beispiel kunde kauft möbel: kunde erwartet (wirklich!!) hochwertige möbel für den preis von pappkarton kaufen zu können (wird also dann so gelockt und am ende verarscht, will es aber so).
es gibt auch solche säcke, wie zuletzt erlebt, die einen als provisionsorientierten dienstleister monatelang rumschicken, am ende durch dich fündig werden und zum eigenen vorteil behumpsen, indem sie versuchen durch die umgehung deines verdienstes noch einen zusätzlichen preisvorteil herauszuschlagen, nachdem du ohnehin für ihn schon bis zum anschlag gearbeitet und verhandelt hast - das allerletzte!
zum ersten thema würde ich einmal in die welt setzen und sagen: so lange es geht kauft nicht bei konzernen!!!!! (und schaut mal die schwarze liste an) überlegt zuerst brauche ich wirklich so ein megatolles wie auch immer elektroschrottding und wenn ja sucht immer nach der alternative um die ecke, was echtes und wenn es the fuck 1,50 mehr kostet - es ist die günstigere und bessere lösung. lasst euch nicht mehr von den medien programmieren und steuern, also tut nicht was die wollen sondern denkt selbst! wers anders macht ist selbst schuld wenn er sich als kunde wieder mal in der defensive sieht.
doch die tür schlägt zu beiden seiten: wenn ich was selbst kaputt gemacht hab, muss ich dazu stehen - nicht daß ich jetzt haftplichtversicherung gesagt habe, denn ich bin grundsätzlich gegen die heute praktizierte idee von versicherungen (=abgesichertes wetten gegen den versicherten mit den ziel gierige profitwünsche zu erfüllen), es geht darum daß man gerechtigkeit leben soll - ich kann nicht fordern daß andere erfüllen wozu ich nicht selbst bereit bin.
und ich meine daß es zumindest emotional um dieses thema in diesem thread ging.
Emergy