Heute geht es um die Wurst, der Bundetag entscheidet über die Vorratsdatenspeicherung. Der AK Vorrat listet eine Reihe von Möglichkeiten auf, über die man das ganze live verfolgen kann - wenn man sich das Spektakel denn wirklich antun will.

Um etwa 12:55 Uhr soll es mit dem Thema Vorratsdatenspeicherung los gehen. Ich werde das Event livebloggen.

[12:55]
Dann wollen wir mal. Volker Beck schwadroniert aber erst mal noch über die Diätenerhöhung.
[13:01]
Jetzt geht's los, jetzt geht's los…
[13:05]
Zypries: Wir können nichts dafür, die Vorratsdatenspeicherung wollten ja nur die Spanier und Engländer. Und wir setzen die totale Überwachung ja eh nur minimal um. Super!
[13:11]
Ein FDP-Mann nimmt die Überwachung von Ärzten und Rechtsanwälten unter Feuer. Da arbeitet jemand wirklich für sein Klientel.
[13:14]
Siegfried Kauder spricht! Wer die Vorratsdatenspeicherung kritisiert, untermininiert das Vertrauen in die Politik. Als ob die das nicht auch selbst perfekt auf die Reihe bekäme…
[13:19]
Wir wollen nicht den Eindruck erwecken, dass wir flächendeckend Daten erheben.
[13:21]
Was ändert sich durch dieses Gesetz? Richtig, nichts! Kauder weiß offenbar nicht, wovon er redet.
[13:24]
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger hat die dünnen Argumente von Zypris zerlegt. Der Linke der jetzt redet, erinnert mich an einen älteren Oliver Pocher. Rein optisch.
[13:33]
Der Linke hat die Demos gelobt. Juhu!
[13:34]
Jerzy Montag (Grüne) sieht aus und spricht, als hätte er einen ausgesprochen dicken Hals. Gut so! Sowohl Linke als auch Grüne appelieren geballt an die SPD-Abgeordneten, nicht zuzustimmen.
[13:34]
Montag schießt mit Zitaten von Konservativen gegen die Vorratsdatenspeicherung.
[13:38]
Der Montag platzt gleich. Man kann es ihm nachfühlen. Dem hätte ich mehr als 5 Minuten gegönnt.
[13:44]
Klaus Uwe Benneter (SPD) ist auch der Meinung, dass das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung die Geheimnisse von Anwälten und Ärzten stärkt. Die Opposition ist amüsiert.
[13:45]
Ströbele (Grüne) fragt Benneter, ob er glaubt, dass mit der Vorratsdatenspeicherung mehr überwacht wird als zuvor. Der verneint!
[13:51]
Der fraktionslose Gert Winkelmeier zitiert Franklin, lobt die Protestbewegung und wiederholt sonst recht viel. Aber er nennt uns Datensammelweltmeister.
[13:55]
Die SPD macht heute wohl massiv einen auf Law & Order. Der Kauder hat wenigstens versucht, die Vorratsdatenspeicherung kleinzureden. Aber die Sozis, jetzt in Form von Joachim Stünker, geben lieber den harten Hund.
[13:58]
Wer gegen die Vorratsdatenspeicherung ist, ist entweder schlecht informiert, ein Brandstifter oder dumm. The more you know!
[13:58]
Gemäß Stünker haben wir es mit einer Massenhysterie zu tun. Wenn das mal wenigstens stimmen würde. Auf zur Abstimmung!
[14:05]
Abstimmung abgeschlossen. Wie mag wohl das Ergebnis aussehen?

Das Ergebnis steht fest!

Abgegebene Stimmen: 524
Zustimmung: 366
Ablehnung: 156
Enthaltungen: 2

Das war's. Willkommen im Überachungsstaat!