Wenn man sich wie ich den ganzen Tag mit glitzernden Web2.0-Deals und tollen CSS-Tricks beschäftigt, vergisst man leicht, dass Internet auch und vor allem von allerlei zweifelhaften Menschen bevölkert wird. Drei Kommilitoninnen haben sich im Rahmen eines Referats mit der Absicht, jenes zweifelhafte Volk einmal genauer unter die Lupe zu nehmen, in diverse Chatrooms gewagt und sich als vierzehnjährige Cindy ausgegeben. Im Chat der Community-Seite spin.de ist den Damen dann auch sofort ein kapitaler Brocken ins Netz gegangen.

Mr_Boobs: Hallo Du
*Cindy*: Hallöchen
*Cindy*: na alles klar?
Mr_Boobs: Sicher sicher
Mr_Boobs: und bei Dir?
*Cindy*: klaro
*Cindy*: wie alt bist du denn?
Mr_Boobs: Wie alt bist Du?
Mr_Boobs: Bin 33
Mr_Boobs: oh so schweigsam?
*Cindy*: sry
*Cindy*: musste grad meine Mama abschütteln
*Cindy*: bin 14
Mr_Boobs: wow und schön gebaut?
*Cindy*: glaub schon
Mr_Boobs: 75 b ?
*Cindy*: nee schon 75 C
Mr_Boobs: Hammer wie herrlich
Mr_Boobs: was trägst du gerade drunter?

Nun kann man allein schon debattieren, ob die Sache an sich schlimmer ist, oder die Tatsache, dass es einen nicht wirklich überrascht. Obriges Exzerpt ist auch nur der Anfang eines vierseitigen Protokolls, an dessen Ende sich Mr_Boobs ausloggt, ohne leider mit der aus seiner Sicht sicher bitteren Wahrheit konfrontiert worden zu sein. Für Interessierte darf ich ein PDF mit dem kompletten Chatlog zur Verfügung stellen.

Komplettes Protokoll der Session
(PDF, 5 kB)

Für jene, die schwer von Begriff sind, sei an dieser Stelle noch ausdrücklichst erwähnt, dass dies keine sonderlich freudbringende Lektüre ist. Ob sich wohl bei Spin.de eine nennenswerte Anzahl solcher Personen herumtreibt? Der Dienst hat, das muss man ihm zugute halten, schon eindeutige Nicknames unterbunden - Als *Cindy_14w* kann man sich dort nicht anmelden. Andererseits ist ja deutlich geworden, dass sich die Effektivität dieser und anderer vielleicht getroffenen Maßnahmen in Grenzen hält.

Was kann man tun, was sollte man tun? Technische oder anders ansetzende Vorschläge wären interessant...