So einen Verdacht hatte ich auch, wobei ich eher an SEO dachte. Aber auf was für Keywords könnten die es da abgesehen haben? Lol und Rofl können es ja eigentlich nicht sein.
So einen Verdacht hatte ich auch, wobei ich eher an SEO dachte. Aber auf was für Keywords könnten die es da abgesehen haben? Lol und Rofl können es ja eigentlich nicht sein.
Vielleicht einfach nur Linkbuilding. Hauptsache eingehende Links, egal mit welchem Key. Auch das bringt Rankingvorteile. Die Seite „riecht“ ja durchaus nach SEO.
Du kannst deinen Link ja noch mit einem nofollow versehen, dann profitieren sie auf jeden Fall nicht davon.
Das ist ganz einfach ein Marketing-Gag, ich mein an der Grafik wurde scheinbar doch einiges editiert und gewerkelt, das wäre restlos jedem aufgefallen. Zu 99.9% ist das also eine Verarsche.
Ob nun SEO oder reine PR... so eine Kampagne ist wohl gleichermaßen für alles gut. Und auf bestimmte Keywords muss er es dabei auch nicht abgesehen haben. Backlink ist Backlink, und stärkt so oder so die Authority einer Domain, das Keywords ist mehr oder minder zweitrangig.
Aber ich hab doch gar nichts gegen die! Die sind weder Nazis noch Spiegel-Redakteure. Sollen sie doch ihren Link haben …
Ich finde solche Methoden nicht gut. Möchte nicht wissen wie viele Leute ihre Zeit damit verplempern eine Mail zu tippen um sie darauf hinzuweisen während sie sich still und heimlich über die ganze Publicity freuen.
Klar es ist keine schlechte Idee, wenn auch alles andere als seriös, aber diese Form von Marketing sollte nicht zum Erfolg führen.
Ich finde diesen Gag wirklich gut… Wer weiss, wie die Ikone tatsächlich ausgesehen haben mag? Dass sie vielleicht ein bisschen mehr Samt an den Handschuhen hätten zulassen können, steht ausser Diskussion. Die Wirksamkeit des Gags ist aber ziemlich offensichtlich.
Reines Marketing. Gibts ja öfters in der Form, besonders der letzte Tab ist ja wirklich "verdächtig".
Gibts ja genau so die "Geschichte" mit dem YouTube-Typen der YouTube verklagt, weil er im Partnerprogramm nicht angenommen wurde. Logischerweise hat er eigentlich keine Chance, da YouTube jeden ohne Grund ablehnen kann, aber jetzt wird überall groß drüber geschrieben, viele besuchen seine Seite und ... ja, super für ihn.
Und genau so ist es hier auch.
Jetzt überlegt man irgendwie ob man dann verlinken soll, natürlich möchte man darüber berichten, aber man möchte ja auch nicht beim Marketing mit helfen.
Muhaha, ich hab den Gag beim dritten Mal Seite besuchen endlich kapiert. Dachte die ganze Zeit über dieses Madonna-Icon nach und habe auch die Tasks gesehen, aber mir nix dabei gedacht. Bin wohl selbst zu versaut.
Kommentare (14)
steve ¶
25. August 2008, 16:48 Uhr
lol
Tobias ¶
25. August 2008, 16:48 Uhr
Das muss doch Absicht sein. So etwas passiert doch nicht aus aus Versehen, oder?
Vielleicht eine schmutzige Marketing-Methode?
Toni ¶
25. August 2008, 16:49 Uhr
Haha, ich hab's zuerst nicht gemerkt. Ich kann nicht mehr...
Peter ¶
25. August 2008, 16:53 Uhr
Zitat Tobias:
So einen Verdacht hatte ich auch, wobei ich eher an SEO dachte. Aber auf was für Keywords könnten die es da abgesehen haben? Lol und Rofl können es ja eigentlich nicht sein.
Tobias ¶
25. August 2008, 17:12 Uhr
Vielleicht einfach nur Linkbuilding. Hauptsache eingehende Links, egal mit welchem Key. Auch das bringt Rankingvorteile. Die Seite „riecht“ ja durchaus nach SEO.
Du kannst deinen Link ja noch mit einem nofollow versehen, dann profitieren sie auf jeden Fall nicht davon.
Christian ¶
25. August 2008, 17:12 Uhr
Das ist ganz einfach ein Marketing-Gag, ich mein an der Grafik wurde scheinbar doch einiges editiert und gewerkelt, das wäre restlos jedem aufgefallen. Zu 99.9% ist das also eine Verarsche.
Ob nun SEO oder reine PR... so eine Kampagne ist wohl gleichermaßen für alles gut. Und auf bestimmte Keywords muss er es dabei auch nicht abgesehen haben. Backlink ist Backlink, und stärkt so oder so die Authority einer Domain, das Keywords ist mehr oder minder zweitrangig.
Peter ¶
25. August 2008, 17:18 Uhr
Zitat Tobias:
Warum sollten sie nicht?
Tobias ¶
25. August 2008, 17:25 Uhr
Ähm, da ist wohl bei meinem letzten Satz das rel="nofollow" verloren gegangen. So zwischen „mit“ und „einem“. Komisch …
Peter ¶
25. August 2008, 17:29 Uhr
Aber ich hab doch gar nichts gegen die! Die sind weder Nazis noch Spiegel-Redakteure. Sollen sie doch ihren Link haben …
Frederic ¶
25. August 2008, 17:34 Uhr
Zitat Tobias:
Sieht ganz danach aus. Als die Seite heute bei thedailywtf.com gelistet wurde, war der letzte Tab noch nicht auf dem Screenshot.
Tobias ¶
25. August 2008, 18:11 Uhr
Zitat Peter:
Ich finde solche Methoden nicht gut. Möchte nicht wissen wie viele Leute ihre Zeit damit verplempern eine Mail zu tippen um sie darauf hinzuweisen während sie sich still und heimlich über die ganze Publicity freuen.
Klar es ist keine schlechte Idee, wenn auch alles andere als seriös, aber diese Form von Marketing sollte nicht zum Erfolg führen.
Claudio ¶
25. August 2008, 19:16 Uhr
Ich finde diesen Gag wirklich gut… Wer weiss, wie die Ikone tatsächlich ausgesehen haben mag? Dass sie vielleicht ein bisschen mehr Samt an den Handschuhen hätten zulassen können, steht ausser Diskussion. Die Wirksamkeit des Gags ist aber ziemlich offensichtlich.
SonicHedgehog ¶
26. August 2008, 10:37 Uhr
Reines Marketing. Gibts ja öfters in der Form, besonders der letzte Tab ist ja wirklich "verdächtig".
Gibts ja genau so die "Geschichte" mit dem YouTube-Typen der YouTube verklagt, weil er im Partnerprogramm nicht angenommen wurde. Logischerweise hat er eigentlich keine Chance, da YouTube jeden ohne Grund ablehnen kann, aber jetzt wird überall groß drüber geschrieben, viele besuchen seine Seite und ... ja, super für ihn.
Und genau so ist es hier auch.
Jetzt überlegt man irgendwie ob man dann verlinken soll, natürlich möchte man darüber berichten, aber man möchte ja auch nicht beim Marketing mit helfen.
Tja.
Marc ¶
26. August 2008, 10:56 Uhr
Muhaha, ich hab den Gag beim dritten Mal Seite besuchen endlich kapiert. Dachte die ganze Zeit über dieses Madonna-Icon nach und habe auch die Tasks gesehen, aber mir nix dabei gedacht. Bin wohl selbst zu versaut.