Ich selbst halte ja nur mediumviel von Browserstatistiken. Meist greift sich da ein Statistiker die Logs von 10-50 für repräsentativ erklärten Websites und leitet daraus dann Marktanteile für das gesamte Internet ab. Etwas weniger absurd wird es, wenn Asa Dotzler Statistiken aus gleich 40 Quellen zusammenfasst. Daraus ergibt sich ein interessantes Bild, das möglicherweise nicht ganz ohne Bezug zu Realität ist:

Nutzerzahlen der diversen Webbrowser

Original auf Flickr

Der Gedanke, dass der IE immer noch neue Nutzer gewinnt, liegt eigentlich nahe. Dass sie Zahl der Internetnutzer insgesamt schneller wächst, als Firefox und Co unserem Lieblingsbrowser das Wasser abgraben können, kann man sich durchaus vorstellen. Wie das anders werden soll, solange Microsoft weiterhin den IE als einzigen Standardbrowser in einem Betriebssystem mit Quasi-Monopol anbietet, kann ich mir hingegen nur schwer ausmalen.