Eine Zahl hält das halbe Internet und insbesondere digg in Atem. Besagte Zahl ist der Schlüssel, mit dem man DVDs der nächsten Generation abspielen können soll. Und vor allem dürfte besagte Zahl wegen des Kopierschutzes von Blu-ray und HD DVD eigentlich gar nicht im Netz umhergeistern.

Der Code
Der Code im Supermarkt-Style. Auf netzpolitik.org wird die Zahl auch als Morsecode-MIDI angeboten, falls man sowas denn braucht. Und natürlich auch als Klartext.

Der AACS LA (Advanced Access Content System Licensing Administrator) hat als Verwalter dieses Kopierschutzes nun die undankbare Aufgabe, irgendwie den Schlüssel aus dem Internet zu entfernen. Wenn man daran denkt, dass digg es trotz besten Willens nicht mal geschafft hat, den Schlüssel auch nur von der eigenen Website fernzuhalten (und mittlerweile wohl auch kapituliert hat), wird das sicher nicht allzu einfach.

Ich halte mich an dieser Stelle mal mit Prognosen (Der AACS LA verklagt das Internet!) zurück und empfehle, das Schauspiel in zurückgelehnter Haltung zu genießen. Alternativ kann man sich auch schon ein äußerst nerdiges T-Shirt zum Thema kaufen.