In den letzten Tagen wurden, wie angekündigt, hier im Blog ein paar Klicks aufgezeichnet um mal zu schauen wie die diversen Layout-Elemente ankommen. Die Aufzeichnung ist beendet und wie gewünscht sollen die Erkenntnisse kein Staatsgeheimnis bleiben. Zunächst ein großes Bild der Startseite:

Erkenntnisse aus der Heatmap-Auswertung

Nicht im Bild, aber auch erwähnenswert:

  1. Im Archiv benutzt niemand die chronologische Liste, während sich die Themenwolke großer Aufmerksamkeit erfreut.
  2. In den Kommentaren gehen verdächtig viele Links auf die jeweiligen Sprungmarken-Links … ich glaube nicht ganz, dass die in der momentanen Form optimal sind, werden vermutlich für etwas anderes gehalten.
  3. Wilde Klickerei in den Codeboxen mit Scrollbalken lässt mich vermuten, dass ein Link, der alles markiert und in die Zwischenablage kopiert nicht ganz verkehrt wäre.