Wuala ist ein P2P-System, bei dem die Teilnehmer freien Festplattenplatz miteinander teilen. Alle Dateien werden dabei verschlüsselt und redundant gespeichert. Vom Start weg hat man 1GB Online-Speicher sicher, wenn man etwas Geld auf den Tisch legt oder selbst Speicher und Bandbreite zur Verfügung stellt (und dabei durchschnittlich 4 Stunden pro Tag online ist), bekommt man mehr. Und natürlich kann man sich ganz Web20ig mit seinen Freunden vernetzen, Gruppen aufmachen und so weiter.

Wie das ganze im Detail funktioniert, offenbart dieses Video – ab 30:50 gibt es eine Demo wo man das Ganze in Aktion sieht. Die Software läuft auf Windows, Mac und 32-Bit-Linux gleichermaßen, ist auf deutsch vorhanden und macht einen recht komfortablen Eindruck.

Wuala unter Linux

Ich habe 15 Invites für die Alpha zu vergeben. Gebt mir eure E-Mail-Adresse und ihr seid dabei.