Dass die Blogosphäre immer mehr zu einem Objekt von statistischem Interesse wird, zeigt sich auch darin, dass es offenbar schon wieder einmal eine neue Studie zum Thema Weblogs gibt. Im Auftrag des FOCUS wurde unter dem Namen Communications Networks (CN) 10.1 Trend folgendes ermittelt:

  • 2,56 Millionen Deutsche lesen Weblogs
  • Etwa eine Million bloggt selbst
  • Leitmedien der Blogger sind Zeitungen und Zeitschriften sowie offenbar auch die Sportschau
  • Der Durchschnittsblogger ist jung und gebildet

Diese Erkenntnisse kamen durch repräsentative Befragungen von TNS Infratest zustande und sollen ein differenziertes Bild der gegenwärtigen Medien­nutzung bieten. Komisch finde ich allerdings schon, dass Sportschau und irgendwelche CSI-Geschichten dem Blogger zuogeordnet werden. Ich würde die Vermutung riskieren, dass derartiges in jeder Gruppe, die jung und x ist, eine gewisse Popularität ist. Aber nun gut.

Wer wirklich jung und gebildet ist, installiert sich natürlich auch das heute erschienene Wordpress 2.2 und merzt damit wieder ein paar hundert Bugs in seinem Weblog aus.