Gerade dachte ich mir, schau' ich doch mal ob es mittlerweile von dem schon mal erwähnten Gnome-Panel Gimmie eine neue Version gibt. Und weil ich die Adresse der Gimmie-Webpage immer vergesse, habe ich eben zur allwissenden Suchmaschine gegeriffen und war doch sehr erstaunt, als Google mir nachdrücklich empfahl, die Website nicht zu besuchen.

Gimmie ist laut Google Badware
Gimmie ist Badware?

Warning - visiting this web site may harm your computer! steht da. Das überraschte mich doch schon sehr, denn so instabil das mitten in seiner Entwicklung stehende Gimmie noch ist, mein Restsystem blieb davon bisher unbeeinträchtigt. Auf der ganzen Gimmie-Website gibt es nur Linuxgeschwafel und auch nach gründlicher Suche konnte ich nichts ausmachen, was als Badware durchgehen könnte. Aber wie kommt es, dass Google dieser Irrtum unterläuft?

Klickt man sich von der Badware-Warnung bis zu Stopbadware.org durch, stellt man fest, dass gar nicht die Gimmie-Website selbst, sondern deren Hoster Infogami.com auf dem Index steht. Eine kurze Google-Suche räumt diesbezüglich alle Zweifel aus - Alles, was Infogami ist, wird von Google als Badware bewertet. Wobei ich auch auf der Infogami-Seite nichts verdächtiges habe finden können.

Vermuten lässt sich, dass eine bei Infogami gehostete Seite Badware vereilt oder verteilt hat und Stopbadware.org bzw. Google kurzerhand den ganzen Laden als gefährlich gespeichert hat. Wie sonst könnte ein Javascript-Tutorial auf dem Badware-Index landen?

Sollte dem so sein, ist dieser Badware-Mechanismus eine reichlich unausgegorene Geschichte. Und wenn man bedenkt, wie wichtig eine gute und in diesem Fall auch saubere Google-Platzierung in Internet von heute ist, wäre das doch schon recht unbedachte Machtausübung. Nicht dass irgendwer etwas dagegen übernehmen könnte.