Noch eine dieser Social-Network-Seiten und meine Person darf (unter anderem) das Layout machen. Keine einfache Aufgabe. Im Moment zerbreche ich mir den Kopf über die beste Anordnung für das Userprofil und weiß mich irgendwie nicht so recht zu entscheiden. Vier Varianten stehen zur Zeit in der engeren Auswahl.

Vier Layoutvorschläge

Kleine Erklärung zu den Beschriftungen:

  • Profil: Nutzerinfos, also Name, Alter usw.
  • Wichtige Infos: Sind auch Nutzerinfos und sind wirklich sehr wichtig und könne auch mal länger werden. Können aber auch ganz kurz sein.
  • Shoutbox: Zentrales öffentliches Kommunikationsmittel. Daneben existieren nur noch private Nachrichten von User A an User B.
  • Freunde und Gruppen: Selbsterklärend.

Von der grundsätzlichen Anordnung mit 3 Spalten soll eigentlich nicht abgewichen werden. Nur ist die Frage, wie sortiert man diese Seitenteile am sinnvollsten?

Die „Wichtige Infos“-Box kann eigentlich keinesfalls in einem der unteren Bereiche landen, denn was da steht, ist wirklich wichtig. Für die Shoutbox als der Kommunikationskanal schlechthin gilt eigentlich das gleiche. Das hieße, dass man Freundes- und Gruppenliste auf die linke und die rechte Spalte verteilen würde, was mir aber auch nicht sonderlich gefällt, da diese Elemente meines Erachtens auch zusammen gehören. Man müsste sich dann auch fragen, welches Element links und welches rechts besser aufgehoben ist.

Eine andere Variante wäre die Platzierung von Freunden und Gruppen nebeneinander unter dem Profil in der Hauptspalte. Dann aber wäre viel Platz in den Seitenspalten ungenutzt verschenkt.

Wie würdet ihr es machen?