Was mag wohl die größe Plage sein, die Kram-hochladen.de befällt? Logisch möchte man meinen, Raubkopierer die unseren Dienst als Plattform für ihre rechtsverletzenden Machenschaften mißbrauchen. Tatsächlich aber ist die Lage an der Dateilösch-Front eine andere.

Schon im ersten Monat des Betriebs bekamen wir mehrere E-Mails von der Abuse-Abteilung des Chatportals Knuddels. Irgendwer stahl mittels eines bei KH hochgeladenen Trojaners den armen Chattern ihre Passwörter. Kaum war die diese Datei entfernt, schon lud der Dieb die nächste Version des Trojaners hoch, der seinen Opfern vorgab, eine Art Cheatprogramm für mehr Punkte zu sein. Irgendwann bauten wir einen Filter ein, der den Uplaod vom allem, das irgendwie Knuddels hieß, nicht zuließ.

Seither werden in regelmäßigen Abständen wieder und wieder Trojaner gemeldet, die von KH aus verteilt werden. Meist weil vorsichtige User die Datei vor der Benutzung geprüft hatten, oft genug aber auch erst, als es schon zu spät war. Die Dunkelziffer dürfte auch nicht zu vernachlässigen sein.

Letzens wurde einer armen Person ihr Steam-Account entwedet, und zwar von einem Programm, das angeblich (und illegalerweise) den gesamten Spielekatalog von Steam freischalten sollte. Besagte Person konnte sich darüber noch noch nicht mal in persona bei mir beklagen, da ihm dieser Trojaner zu allem Überfluss auch noch sein ICQ-Konto gestohlen hatte. Und ein Ende solcher Vorgänge ist nicht wirklich abzusehen.

Und so stellt man fest: Nicht Urheberrechtsverletzungen sondern einfacher Diebstahl ist das Übel, zu dem Kram-hochladen regelmäßig mißbraucht wird. Eigentlich müsste man sich jetzt fragen wie man das eindämmen könnte. Andererseits müsste doch auch irgendwer der Jugend von heute (Opfer Nr. 1 von KH-Trojanern) beibringen, dass man Dateien aus dubioser Quelle nicht einfach so ausführt. Wozu gibt es gleich nochmal Informatikunterricht an den Schulen?