Blogscout macht dicht. Das kann man finden wie man will, aber offenbar fühlt sich mindestens die Hälfte der Bevölkerung von Blogdorf gezwungen, darüber etwas zu schreiben. Als ich gerade nach Hause kam, meldete mein Feedreader 50 neue Nachrichten, 16 davon bestehen im wesentlichen aus folgendem:

Blogscout macht dicht! Alles weitere steht im Blogscout-Blog.

Das ist noch nicht mal so informativ wie die E-Mail, die jeder bei Blogscout Registrierte ohnehin erhalten hat. Aber jeder und sein Hund verwurstet das Ganze in seinem Blog, man liest es an jeder Ecke. Ich bin sicher, dass ich im Laufe des morgigen Tages diese Meldung noch zehn mal in meinem Feedreader begrüßen werde.

Das gleiche Spiel gibt es bei jeder neuen Wordpress-Version. Was ich schon am Tag des Releases im Dashboard meiner WP-Installation sowie in den Blogs rund um Blogging und Wordpress, gelesen habe, tingelt noch drei Tage später durch den Long Tail. Ein Blog das sich sonst mit dem fraglichen Thema überhaupt nicht auseinander setzt verwurstet plötzlich eine Meldung, die erstens alt und zweitens schon von tausend anderen verbreitet wurde.

Welchen Sinn ergibt das? Produziert man mit dem herzlosen Replizieren von Meldungen einen Mehrwert für sein Blog? Nicht im geringsten. Es schadet nicht notwendigerweise, aber alles wiederzukäuen ist einfach überflüssig (und verstopft meinen Feedreader). Wenn es denn mal ein gepfefferter Kommentar zu besagter Meldung wäre, oder sie mit einer Ladung hirnvoller Hintergrundinfos garniert wäre… aber nein, man stimmt lieber einfach gedankenlos in den Chor ein, und schreibt was alle schreiben oder schon geschrieben haben.

Man reproduziert das, was alle anderen auch reproduzieren ohne in irgendeiner Weise originell oder informativ zu sein. Außer wenn man eine absolute Trafficnutte ist, ist das doch noch nicht nötig oder sinnvoll. Also Finger weg vom Keyboard wenn es nichts neues zu schreiben gibt!