Vor einiger Zeit wurde das damals neue Design von RTL.de kritisiert. Fehlerbehaftet, nicht besonders schön, unsortiert und unbenutzbar. Nun vermeldet das Design Tagebuch den Relaunch von vox.de und lässt mich endgültig glauben, dass der Wahnsinn bei der RTL Group (zu der Vox gehört) Methode ist.

Auf den ersten Blick, d.h. im Firefox mit Ad-, Script- und Flashblock, sieht die Seite ganz gut aus. Nicht spektakulär, aber vergleichsweise aufgeräumt und übersichtlich. Wehe dem, der diese praktischen Extensions nicht an Bord hat.

Layer-Ads und Flashvideos

Dann erfährt man ein so böses Foul, wie ich es schon lange nicht mehr gesehen habe: Nicht nur dröhnt ungefragt ein Flashfilmchen mit mit einem aktuellen Trailer los, sondern dieses wird auch noch durch eins dieser unsäglichen Layer-Ads verdeckt! Die Layer-Ads haben verschiedene Größen und treten auf allen Unterseiten auf. Manchmal überdecken sich die verschiedenen Ads auch gegenseitig. Wer dafür Geld bezahlt, tut mir leid.

Der Versuch der Textvergrößerung
Schriftvergrößerung?

Ich sehe doppelt…
Ich sehe doppelt...

Auch der Rest der Seite beruft sich auf die bekannten Onlinetugenden von RTL: Der HTML-Validator meldet 121 Fehler, der CSS-Validator immerhin 21. Wer seine Brille verlegt hat und die Schrift vergrößern will, gehört offenbar nicht zur Zielgruppe und einige Inhalte tauchen doppelt auf.

Fazit: Dieser Relaunch ist ein fulminanter Griff ins Klo. Wer immer diese Seite verbrochen hat, muss entweder Vox-Zuschauer hassen oder durfte bei diesem Projekt nicht selbst denken und musste die Befehle irgendwelcher Vorstände ausführen.