Ich will das hier wirklich nicht zum Schäuble-Blog machen, aber was berichtet werden muss, das muss: Wolfgang Schäuble will Terrorverdächtigen Handys und Internet verbieten. Wer immer verdächtigt wird, der soll, so der Innenminister, außerdem vorsorglich festgesetzt werden dürfen. Dass darüber hinaus der Staat Verdächtige bei Bedarf nicht einfach töten dürfe, sei ebenfalls ein rechtliches Problem mit Klärungsbedarf.

Verdächtige bei Bedarf einfach verschwinden zu lassen, ist ja kein Problem, das hat hierzulande schließlich eine lange Tradition. Aber wie soll man jemanden von Handys und Internetcafés fernhalten? Kann man seine Mitverschwörer nicht auch auch per Münzfernsprecher erreichen? Oder ihnen von einer Bibliotehek oder Universität aus eine E-Mail schreiben? Wenn die Ideen des Wolfgang Schäuble wenigstens durchsetzbar wären...

Passend dazu: Internierungsschäublonen