Montag, 21.04.08, 22.15 Uhr auf dem beschaulichen TV-Sender Phoenix diskutierten die CSU-Generalsekretärin Christine Haderthauer und der Grüne Hans-Christian Ströbele über die (formulieren wir es mal wertungsfrei) Sicherheitsgesetze und Pläne der Bundesregierung. Die komplette Sendung gibt es auf im Phoenix-Videoarchiv zu sehen.

So weit, so unspektakulär. Aber wenn man sich das Ganze einmal zu Gemüte führt, stellt man fest, dass Frau Haderthauer aus einem Paralleluniversum kommt. Einem Paralleluniversum, wo jeder Journalist, der in Afghanistan arbeitet, ein Verdächtiger ist. Wo das Bundesverfassungsgericht die Online-Durchsuchung für völlig verfassungskonform erklärt hat. Wo die (völlig ohne Online-Durchsuchung gefassten) Sauerland-Terroristen ein Argument für den Bundestrojaner sind. Und wo – natürlich – die vorherige Bundesregierung an allem Schuld ist. Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen.

Es ist das eine, sich für noch mehr Antiterrorgesetze auszusprechen. Aber diese Show war mir unheimlich.