Bescheidenes Wetter, mäßige Laune und nichts zu tun? Hier ein paar feine freie Killerspiele zum antesten. All diese Spielchen sind komplett freie Software, kosten nichts und laufen auf Windows, Linux und in den meisten Fällen auch auf OS X. Auf zum Download!

Battle for Wesnoth

Rundenbasiertes Strategiespiel im Fantasy-Setting. Sehr ausgereifte Spielmechanik mit putziger Grafik, guten Soundeffekten, edler Musik, unzähligen Singleplayerkampagnen und natürlich auch Multiplayer. Einfach zu erlernen, schwer zu meistern.

Battle for Wesnoth

Website: http://www.wesnoth.org

Nexuiz

Auf Quake-Engine basierender geradliniger Shooter mit hohem Tempo und allen gängigen Spielmodi von Deathmatch bis Domination. Am ehesten mit Unreal Tournament zu vergleichen.

Nexuiz

Website: http://alientrap.org/nexuiz/

FreeCiv

FreeCiv = Free Civilization. Noch Fragen?

FreeCiv

Website: http://de.freeciv.wikia.com/wiki/Hauptseite

Bos Wars

Sieht etwas alt aus, ist aber dennoch ein unterhaltsames Stragegiespielchen alter Manier. Basis aufbauen, Einheiten ausbilden und ab dafür.

Bos Wars

Website: http://www.boswars.org/

Tremulous

Alien versus Predator gemischt mit Strategie. Wer immer schon mal als fieses Alien aus dunklen Ecken heraus ahnungslose Space Marines anspringen und verschlingen wollte, ist hier genau richtig. Sportet die Quake-3-Engine.

Tremulous

Website: http://www.tremulous.net/

UFO: Alien Invasion

Rundenbasiert die Erde gegen Aliens verteidigen wie zu X-Com-Zeiten und all das in 3D? Da sagen wir nicht nein!

UFO Alien Invasion

Website: http://ufoai.sourceforge.net/

So, das sollte für’s erste reichen. Wenn ich etwas vergessen haben sollte, ab in die Kommentare.