Kürzlich ist die letzte planmäßige Betaversion der kommenden neuen Firefox-Version 3.5 erschienen. Ursprünglich sollte der aktuellen Version 3.0 die Nummer 3.1 folgen und darüber hatte ich auch schon mal geschrieben, doch seitdem wurden so viele neue Features eingebaut, dass jetzt die Versionsnummer 3.5 angebracht und mein Artikel von damals völlig veraltet ist. Also auf ein neues – wie auch immer der Browser jetzt heißen mag, eine kleine Tour durch alle (für Webworker) wichtigen Features lohnt sich.
TraceMonkey
Spätestens seit Google seinen Browser Chrome auf die Welt losgelassen hat, ist die Javascript-Performance Thema Nummer 1 bei allen Browseranbietern und Firefox bietet für diesen Wettlauf eine Technologie namens TraceMonkey auf. Dadurch sollen Script um ein vielfaches schneller aus vorher ausgeführt werden können. Genaueres zur Funktionsweisen von TraceMonkey findet sich in diesem und in diesem Blogpost – einfach ausgedrückt sucht TraceMonkey nach sich wiederholenden Mustern im Script und optimiert den daraus interpretierten Code. Das führt dazu, dass ein Script wie dieses vom Firefox 3.5 250× schneller ausgeführt wird als vom Firefox 3.1:
for (var i = 0; i < 0x02000000; ++i) {
d = 0x55555555;
d++; d++; d++; d++; d++;
}
Praktischerweise wirkt sich TraceMonkey auch auf das sonst eher träge GUI von Firefox aus.
HTML5
Dass im neuen Firefox die HTML5-Elemente <video>
und <audio>
an Bord sein werden, ist schon länger bekannt. Das verspricht ein einfaches Einbinden von Video- und Audiodateien, für die der neue Feuerfuchs auch direkt die freien Codecs Theora und Vorbis mitbringt. Das Einbetten funktioniert genau so, wie man es von ähnlichen Elementen kennt:
<video src="test.ogg">
Dieser Text wird gezeigt, wenn der Browser <video> nicht versteht.
</video>
Besonders interessant ist dabei, dass man das Abspielen von Ton und Bild per Javascript steuern kann – alles dazu steht unter Using audio and video in Firefox im Developer-Wiki von Mozilla
CSS
An der CSS-Front hat sich eine Menge getan. Zum Beispiel werden neuerdings folgende Sekektoren unterstützt:
- :nth-child
- :nth-last-child
- :nth-of-type
- :nth-last-of-type
- :first-of-type
- :last-of-type
- :only-of-type
Außerdem wird im Firefox 3.5 Schrifteinbettung mittels @font-face
genau so unterstützt wie Media Queries und text-shadow
. Die Pseudoelemente :before
und :after
lassen sich endlich auch mit position
, float
und display
stylen. Ebenfalls an Bord sind CSS-Transforms, mit denen sich beliebige Elemente wild drehen und verzerren lassen (ich hatte schon mal darüber geschrieben).
Sonstiges
Andere nette Features sind unter anderem:
- Private-Browsing-Modus
- Native JSON, schnell und sicher
- Geolocation-API
- Die Text-API und Schatteneffekte für
<canvas>
- Offline resources gemäß aktuellem HTML 5 working draft
Ich denke angesichts dieser ganzen neuen Funktionen darf man dann auch mal ein paar Versionsnumnmern überspringen. Irgendwann im Laufe der nächsten zwei Monate dürfen wir dann die Ankunft eines beschleunigten und auch sonst schön aufgerüsteten Firefox feiern.
Kommentare (20)
David ¶
28. April 2009, 19:28 Uhr
Hab ihn mir gerade mal drauf gehauen. naja finde sind wieder sinnlose sachen dabei wie die bildanzeige bei tabs verschieben. ich warte ja immer noch auf chrome für den mac.
FoolMoon ¶
28. April 2009, 19:41 Uhr
Ich bin wirklich sehr gespannt auf die neue Firefox-Version.
Momentan bin ich mit keinem der verfügbaren Browser zufrieden. Ich nutze Firefox, Opera und Iron parallel zueinander. Alle haben ihre persönlichen stärken und schwächen.
@ David:
Auch ich bin von Googles Browser überrascht. Hoffentlich arbeiten sie weiterhin so zielstrebig.
Peter ¶
28. April 2009, 19:44 Uhr
Zitat David:
Die nehmen eben jede Möglichkeit wahr, mit Canvas und der neuen Javascript-Power etwas anzustellen.
JürgenHugo ¶
28. April 2009, 20:04 Uhr
Wenn man zur Formatierung diese kryptischen Zeichen eingeben muß - dann lass ich das mal lieber... :-P sowas liegt mir nicht.
Zum Thema: Ich habe mir 3.5 b4 sofort installiert - läuft problemlos. Bei den "inkompatiblen" Add-Ons - bei mir so "paar-und-zwanzig" sind die Nightly Tester Tools immer seeehr hilfreich - und man muß die .rdf "nich fummeln"!
Chrome/Iron kommt bei mir nicht in Frage - solange man auf dieses GRAUENHAFTE Standard-Theme festgenagelt ist - und wenn die noch 10x schneller werden!
@David: Was einem nicht gefällt, braucht man doch nicht zu benutzen - ich hau auch nicht jedes Add-On "drauf" - nur die, die ich möchte.
Hoffe mal, das die Moderierung "nich" so lange dauert - bei mir besteht keine Gefahr von Spam oder übler Nachrede - nur von leicht ironischen Kommentaren...
JürgenHugo ¶
28. April 2009, 20:07 Uhr
Update:
Deinen Blog werd´ ich mal abonnieren - dein schlichtes Theme gefällt mir! Und wenn die Inhalte noch stimmen, ist das auch kein Fehler.
JürgenHugo is watching you!
Axel ¶
29. April 2009, 01:58 Uhr
Für das GUI ist Tracemonkey standardmäßig deaktiviert. Ich habe aber auch nach aktivieren keinen Unterschied bemerkt. Da liegen die Bottlenecks anderswo.
dom ¶
29. April 2009, 07:55 Uhr
sehr schön finde ich auch die Möglichkeit, (wie bei Chrome) beliebig die Tabs in neue oder andere Fenster zu verschieben. Nur eine Kleinigkeit, hat mir aber nach den ersten Chrome-Tests direkt gefehlt.
Marvin ¶
29. April 2009, 09:10 Uhr
Auf die neuen CSS Selektoren und Co. freu ich mich jedenfalls. Kann man mal wieder lustig rumprobieren. Allerdings nützt es ja alles nichts, wenn so viele aufn IE hocken bleiben. gesteigerte JS Performance is immer gut. Allerdings wird es vom Interface immer aufgeblähter, wie David schon bemerkte. Ich wünsch mir ne "Light" Oberfläche mit Adressleiste und Zurückbutton. reicht :)
JürgenHugo ¶
29. April 2009, 09:50 Uhr
@Marvin:
Wenn du eine gescheite Maus hast, kannst du den "Zurück-Button" auch noch wegmachen...
Marvin ¶
29. April 2009, 11:23 Uhr
Zitat JürgenHugo:
zuhaus ja, aber auf Arbeit mit ner Apple Mouse sieht das schon schwieriger aus ;)
JürgenHugo ¶
29. April 2009, 12:14 Uhr
@Marvin:
Dumme? Frage: Sind nicht eine Menge "Mäuse" mit Apple kompatibel? Da funktioniert doch nicht nur die Originale? Oder ist das verboten?
Axel ¶
29. April 2009, 12:27 Uhr
Macs können ganz normal alle HID-Devices verwenden, also praktisch alle USB-Mäuse und Tastaturen.
Markus Thömmes ¶
29. April 2009, 12:30 Uhr
Backspace Taste und gut is? ;).
Ich hoffe ebenfalls, dass das ganze mal auf ein Minimum reduziert wird um die GUI mal richtig flott zu machen. Für mich das einzige Manko am Feuerfüchsen.
JürgenHugo ¶
29. April 2009, 13:19 Uhr
Dann will ich mich mal outen - ich will was sehen vom Browser: gescheites Theme, gescheite Add-Ons, bisschen Komfort - da pfeif´ ich doch auf die letzten paar Prozent Speed!
Wer´s schlicht haben will - der kann doch gleich den IE benutzen - da braucht man sich um sowas wie "Themes" keine Sorgen zu machen.
"Jibbed nich" - individualisieren? Fehlanzeige!
Markus Thömmes ¶
29. April 2009, 14:50 Uhr
Ich hab ja net gesagt, dass ich keine Addons nutze, im Gegenteil ich kann net ohne Addons.
Allerdings ist die GUI an sich sehr langsam. Ich merke kaum einen Unterschied zwischen mit oder ohne Addons. Das ist damit gemeint. Stört mich aber auch nich großartig.
Thomas ¶
29. April 2009, 15:12 Uhr
Wers schlicht und schnell mag, setzt wohl eher auf Chrome (oder der neue Safari). Da fehlen einem dafür aber auch die ganzen WebDev-Tools ohne die ich einfach nicht mehr vernünftig arbeiten könnte...
JürgenHugo ¶
29. April 2009, 21:32 Uhr
Damit ihr seht, das ich auch ganz "seriös" kommentieren kann, möchte ich mal meine Eindrücke von diversen Browswern schildern - und ein klein wenig in eigener Sache.
Zur Vorgeschichte: Ich habe mir mit 54 den ersten Computer gekauft - das ist 3 Jahre her. Ich habe schon ein wenig mehr gewußt, als den nur einschalten zu können - aber nicht viel... noch nie im Internet - und eine E-Mail hatte ich auch noch nicht geschrieben. Ich bin aber hartnäckig (manchmal), neugierig (immer) und lernfähig. Und ich hab´/nehme mir Zeit.
Eines wußte ich vorher - den IE will ich eigentlich nicht (benutzen). Und so habe ich mir - noch bevor der DSL-Anschluß "stand", Firefox installiert (war noch 1.5xx). Und richtig enttäuscht hat er mich bis heute (3.5 b4) noch nicht.
jetzt aber zu den Browsern:
Firefox - Vorteile: extrem anpaßbar, ausreichend stabil, Werbeblocker (Adblockplus), stetige Weiterentwicklung und als ´ne Art "Killerargument" - er behält seit längerem die einmal eingestellte Schriftgröße bei.
Nachteile: Naja, er braucht ´n bißchen Arbeitsspeicher - ist aber noch tragbar.
Opera - Vorteile: der hat auch schöne Themes, kommt schnell, man kann Werbung mittels einer Liste auch gut blocken - und man braucht nur + zum Vergrößern zu drücken, nicht ctrl+. (und so´n kleines bißchen "elitär" ist er auch...), sehr stabil. Die Mail-Funktion nutze ich allerdings gar nicht, und die RSS-Funktion nur rudimentär.
Nachteile: Ein richtiger fällt mir eigentlich gar nicht ein.
Safari - Vorteile: Sauschnell, vor allem in der 4-Version. Aussehen ist auch nicht schlecht - den muß man weiter beobachten.
Nachteile: merkt sich nicht die Schriftgröße, kein Werbeblocker?, und mit der Bookmarkfunktion "funzt" bei mir irgendwas nicht. Importieren klappt gut - aber das Löschen will mir meistens nicht gelingen. Warum? - tja, vielleicht bin ich nicht schlau genug für den...
Chrome/Iron - Vorteile: das überlaß´ ich euch. Weil -
Nachteile: Das (von mir als grauenhaft empfundene) Standard-Theme, s.o. - das ist für mich schon Nachteil genug...
Das sind natürlich keine repräsentativen, sondern ganz pesönliche Eindrücke - meine eben.
Zum Schluß: der beste Browser, das wäre einer, der die Vorteile von allen - und die Nachteile von keinem hätte. Daaa müssen wir aber wohl noch etwas warten - evtl. bis MS mit dem IE 9 zum großen "Rundumschlag" ansetzt...
Ein klein wenig Ironie zum Ende konnte ich mir also DOCH nicht verkneifen...
Danke an die, die bis hier hin gelesen habe - Entschuldigung an Peter -das ich ihm soviel Platz "gestohlen" habe...
Eugen ¶
7. Mai 2009, 21:53 Uhr
Wisst ihr vielleicht, ob die Darstellung der jetzigen Webseiten wieder (leicht) verändert wird?
Und wenn ja, gibt es bald die offiziellen CSS-Hacks? Ich vermute zwar, dass beim FF "Update" nicht so viel wie beim IE 6 -> IE7 passieren wird.
Peter ¶
7. Mai 2009, 21:59 Uhr
Ich glaube nicht dass sich da viel ändert. Die Gecko-Engine ist ja vergleichsweise ausgereift... und Hacks wird im Zweifelsfall bestimmt irgendwer finden.
Yoram ¶
13. Mai 2009, 14:32 Uhr
Zitat Thomas:
Das stimmt so nicht: mit Webkit als auch mit der Safari 4 beta hast Du recht vernünftige "Web Dev" Tools dabei: Menüpunkt "Develop" und Kontext-Menü "Inspect Element" -- ausserdem kannst Du auch noch "nachrüsten", z.B. mit SelectorGadget, welches übrigens auch für Firefox funktioniert. Auch gibt’s mittlerweile Tidy für Safari.