Wir erinnern uns? Captchas mit Zahlenwirrwarr oder Rechenaufgaben braucht niemand, es reicht eine einfache Frage. An der Frage nach dem Vornamen von Franz Beckenbauer scheitern in diesem Blog hier die Spambots nun schon seit Monaten.

Paris

Nun habe ich gerade gelernt, dass man die Fragen wirklich richtig einfach halten muss. Richtig einfach. Hier kann man das Formular für das Gästebuch eines Kunden sehen, das ich auch mit einer Frage zur Spamabwehr versehen habe.

Nun muss ich gestehen, dass es einige Zeit gedauert hat, bis ich den Grund für die ganzen Beschwerden über das angeblich nicht funktionierende Gästebuch gefunden hatte. Nicht nur die Spambots sind an der Paris-Frage hängen geblieben, auch eine ganze Reihe von harmlosen Menschen sahen sich mit diesem Formular überfordert.

Merke: Frage nie nach Sachen die man wissen muss, sondern nur nach solchen Dingen, die sich aus der Frage ergeben. Gut wäre die Frage nach der Farbe von roten Gummibären, schlecht wäre es, wenn man sich nach der Hauptstadt von England erkundigen würde.

Die Besitzer des Gästebuchs wollen freilich die Paris-Frage behalten. Sie meinen, das hielte ihnen dumme Leute vom Hals, die sie ohnehin nicht auf ihrer Seite verewigt haben wollten.