Divitis ist das zwang- und massenhafte Verwenden des HTML-Elements <div>. Es kann bedeuten, dass man einfach statt semantischer Elemente <div> benutzt, aber es kann auch einfach heißen, dass man alles Mal um Mal in <div> einpackt. Bei komplexeren Layouts passiert das selbst den ausgekochtesten HTML-Taliban und meist merkt man dann erst spät, was man da für einen verschachtelten Abfall verzapft.

Um sich diesbezüglich etwas bremsen, gibt ein ganz einfaches Mittel: Einrückungstiefe erhöhen!

Einrücken bei Aptana
Bei Aptana: Window → Preferences → General → Editors → Text Editors → Displayed tab width

Jeder anständige Editor lässt den User festlegen, wie viele Zeichen ein Tab breit sein soll. Zwei oder vier sind gängig, aber mehr sind zumindest mal eine Überlegung wert. Denn abgesehen davon, dass größzügige Einrückung allgemein die Übersichtlichkeit steigert, merkt man so auch schneller, ob man gerade dabei ist, ein Divitis-Monstrum zu verbrechen. Was in den Linux Kernel Coding Guidelines steht, kann für uns Webfritzen auch nicht so falsch sein: wenn man plötzlich anfangen muss, seitwärts zu scrollen um neue <div> einzufügen, hat man sehr wahrscheinlich bisher ganz schönen Mist zusammengetippt und sollte sein HTML überarbeiten.