Achtung, veraltete Version! Die in diesem Artikel vorgestellte Version des Plugins ist überholt, Version 0.5 ist aktueller.

Es hat lange genug gedauert, aber die neue Version des Wordpress-Plugins zum Kommentare zitieren ist fertig! Die Neuerungen Korrekturen sehen wie folgt aus:

  1. Bugfix: Das Plugin sollte jetzt wirklich auch ohne Probleme bei Blogs in Unterverzeichnissen oder mit ungewöhnlichen Permalink-Strukturen funktionieren.
  2. Bugfix: Wenn ein Kommentar zitiert wird, der seinerseits mehrere Zitate enthält, werden jetzt nicht mehr Teile des zitierten Kommentars ungefragt verschluckt.
  3. Bugfix: Der bei einigen Konfigurationen auftauchende Fehler 411 sollte beseitigt sein.
  4. Änderung: Wenn es beim zitieren HTTP-Fehler (404 etc.) gibt, werden diese nicht mehr als Alert-Fenster, sondern als Fehler in der Javascript-Konsole des Browsers ausgegeben.
  5. Änderung: Da Bug #1 gefixt ist, wurde Punkt 5 aus der Installationsanleitung entfernt, der einen Hack zur Umgehung des Bugs enthielt.

Eine Installationsanleitung liegt in der Datei INSTALL bei. Also auf zum Download!

Für alle die es noch nicht kennen: Das Plugin platziert unter jedem Kommentar einen Link. Klickt man auf diesen, wird dieser Kommentar in ein <blockquote>-Element verkleindet in das Beitragsfeld geladen. Dazu kommt ein Link, mit dem man zurück zum Zitierten springen kann. Klickt man mehrere Zitier-Links an, werden die Zitate jeweils an den vorherigen Inhalt der Textbox angefügt.

Zitierfunktion in Aktion

Wenn das Plugin nicht funktioniert bitte zuerst prüfen, ob das Kommentarfeld (die Textarea) die ID comment hat! Sollte das nicht der Fall sein, muss das Blog-Template angepasst werden oder die Zeile 50 der Datei wp-quote-comments.js geändert werden – dort einfach 2× comment durch die richtige ID ersetzen.

Schätze für die nächsten Versionen wäre mal so langsam ein Admin-Interface zur Konfiguration angebracht, hm?