Vor einiger Zeit wurde das damals neue Design von RTL.de kritisiert. Fehlerbehaftet, nicht besonders schön, unsortiert und unbenutzbar. Nun vermeldet das Design Tagebuch den Relaunch von vox.de und lässt mich endgültig glauben, dass der Wahnsinn bei der RTL Group (zu der Vox gehört) Methode ist.
Auf den ersten Blick, d.h. im Firefox mit Ad-, Script- und Flashblock, sieht die Seite ganz gut aus. Nicht spektakulär, aber vergleichsweise aufgeräumt und übersichtlich. Wehe dem, der diese praktischen Extensions nicht an Bord hat.
Dann erfährt man ein so böses Foul, wie ich es schon lange nicht mehr gesehen habe: Nicht nur dröhnt ungefragt ein Flashfilmchen mit mit einem aktuellen Trailer los, sondern dieses wird auch noch durch eins dieser unsäglichen Layer-Ads verdeckt! Die Layer-Ads haben verschiedene Größen und treten auf allen Unterseiten auf. Manchmal überdecken sich die verschiedenen Ads auch gegenseitig. Wer dafür Geld bezahlt, tut mir leid.
Auch der Rest der Seite beruft sich auf die bekannten Onlinetugenden von RTL: Der HTML-Validator meldet 121 Fehler, der CSS-Validator immerhin 21. Wer seine Brille verlegt hat und die Schrift vergrößern will, gehört offenbar nicht zur Zielgruppe und einige Inhalte tauchen doppelt auf.
Fazit: Dieser Relaunch ist ein fulminanter Griff ins Klo. Wer immer diese Seite verbrochen hat, muss entweder Vox-Zuschauer hassen oder durfte bei diesem Projekt nicht selbst denken und musste die Befehle irgendwelcher Vorstände ausführen.
Kommentare (3)
Gabraham-Himself ¶
27. Juli 2007, 12:30 Uhr
Es gibt eine einfache Lösung für dieses Problem:
Die Seite einfach in den Schrank mit anderen wirren Webkonstrukten legen und nie wieder anklicken.
Und: SO schlimm ist die Seite nicht, denn zur perfektion fehlt noch Comic Sans MS :)
Gerald ¶
27. Juli 2007, 12:36 Uhr
Besonders bemerkenswert finde ich dieses sich wiederholende Code-Gemurkse in der Rubrik "Vox von A-Z":
VOX von A-Z
Von Listen und Überschriftenordnungen oder Alt-Attributen für Bildchen, haben diese Leute noch überhaupt nichts gehört.
Bullshit 2.0!
Ich war so frei den Link zu fixen
- Peter
Marc ¶
31. Juli 2007, 21:30 Uhr
Joa, die Seite ist wirklich nicht so gut. Aber sie ist nicht so schlimm wie www.rtl.de, denn die RTL Seite ist nun wirklich völlig unübersichtlich und benutzerUNfreundlich. Die Werbung finde ich nicht schlimm, denn für so etwas gibt es in meinem geliebten Opera Browser ja "Rechtschklick | Inhalt blockieren". ;)